Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Adrian Kasnitz & Ilija Tošić – Ein Abend mit Musik und Literatur für Menschen in Afghanistan.

5. Oktober | 18:00 - 21:00

Free

ARTISTS FOR CAP ANAMUR PRESENTS:

Adrian Kasnitz & Ilija Tošić –
Ein Abend mit Musik und Literatur für Menschen in Afghanistan.

 

Adrian Kasnitz liesst aus: „Bessermann“
(Lauenweber Verlag, Köln, 2017).

Adrian Kasnitz, 1974 geboren an der Ostsee, aufgewachsen in den westfälischen Bergen, lebt als Schriftsteller und Herausgeber in Köln. Er veröffentlichte über zehn Einzeltitel, darunter der Roman „Wodka und Oliven“ und mehrere Gedichtbände, zuletzt „Glückliche Niederlagen“ und „Kalendarium“. Seine Texte finden sich in den lyrischen Kanon-Bänden „Der große Conrady“ und „Lyrik von jetzt“. Sie wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt, vertont und verfilmt. Er betreut die Edition parasitenpresse und ist Gastgeber der Kölner Lesereihe Literaturklub.

Adrian Kasnitz‘ Roman „Bessermann“ erzählt u.a. von einem Krisengebiets-Reporter. Für einzelne Passagen aus dem Roman, wie beispielsweise ein Einsatz mit Notärzten in Afghanistan, studierte Adrian zur Recherche Texte und Berichte von Rupert Neudeck, dem Gründer von Cap Anmaur.

 

Ilija Tošić spielt Stücke von seinem Album:
„RECITAL – A Depiction of the 20th Century“

(Bluehmeer Music, 2024)

Ilija Tošić, geboren 1992 in Smederevska Palanka, Serbien, begann im Alter von 10 Jahren an der örtlichen Musikschule Gitarre zu spielen. Im Alter von 14 Jahren zog er nach Belgrad, um seine musikalische Entwicklung am Musikgymnasium „Dr. Vojislav Vuckovic“ unter der Leitung von Professor Zoran Anic fortzusetzen und machte dort 2011 seinen Abschluss. Später zog Tošić nach Deutschland, wo er an der „Koblenz International Guitar Academy“ aufgenommen wurde. Dort hatte er die Möglichkeit, bei den Professoren Goran Krivokapic, Aniello Desiderio und Hubert Käppel zu studieren. Von 2013 bis 2021 setzte er seine Ausbildung an der Hochschule für Musik und Tanz Köln fort, wo er unter der Leitung von Prof. Hubert Käppel sein Bachelor- und Masterstudium mit höchster Auszeichnung abschloss. Tošić‘ Repertoire reicht von Barockmusik bis hin zu zeitgenössischer Musik und Weltmusik.

 

Samstag, 5. Oktober 2024  |  18 Uhr (Türe offen ab 17 Uhr)

Der Eintritt für den Abend ist frei, wir bitten um Spenden für Cap Anamur / Deutsche Not-Ärzte e.V. Projekte in Afghanistan. Wer reservieren möchte schreibt bitte kurz eine Mail an: post@art-of-buna.de

Details

Datum:
5. Oktober
Zeit:
18:00 - 21:00
Eintritt:
Free
Website:
https://art-of-buna.de/veranstaltungen/

Veranstalter

Art of Buna e.V.
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Art of Buna e.V.
Genter Str. 26
Köln, NRW 50672 Deutschland
Google-Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Online-Shop „Artists for Cap Anamur“