Lade Veranstaltungen

« All Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Artists for Cap Anamur zu Gast in Leverkusen.
Kino: Beats of the Antonov

2. Mai 2018 | 19:00

Beats of the Antonov

Filmreihe: „Vom Krieg zum Frieden – Leben Helfen“

An zwei Abenden werden wir im Rahmen unserer Benefitz-Ausstellung „Artists for Cap Anamur“, in einer Filmreihe erstklassige, internationale Kino-Dokumentationen zeigen. Die beiden Filme werden sich inhaltlich um das Thema „Flucht“ ranken. Einmal geht es indirekt um Fluchtursachen an einem Kriegsschauplatz im Sudan und einmal um ein konkretes Einzelschicksal auf einer Flüchtlingsroute zwischen Kamerun und Deutschland.

19:00 Uhr | Beats of the Antonov im Filmstudio

Musikdoku, Sudan/Südafrika, 65 Min., OmeU (Arabisch u.a.), 2014, R: Hajooj Kuka

Beats of the Antonov - FilmplakatDer Sudan befindet sich seit seiner Unabhängigkeit im Jahre 1956 und seiner Spaltung in zwei souveräne Staaten 2011 in einem Zustand permanenten Bürgerkrieges. Davon betroffen sind insbesondere die Regionen Blauer Nil und der Nuba Berge die sich in den Grenzgebieten zwischen den Staaten befinden. Der Film erzählt die Geschichte des dort ansässigen Volkes, das bedroht durch die Bombenangriffe der in Russland hergestellten Antonov-Flugzeuge, versucht auf eine sehr eigene Weise mit der Situation umzugehen. Sie reagieren indem sie sich auf ihre Tradition berufen, in der Musik und Tanz eine sehr große Rolle spielen und nun Mittel im Kampf ums Überleben werden.

Hajooj Kuka, geb. im Sudan, absolvierte zunächst ein Ingenieur-Studium im Libanon, studierte dann an der Filmhochschule in New York. Er arbeitet als Reporter und Dokumentarfilmer, setzt sich aktiv für die Menschenrechte in seinem Heimatland Sudan ein. Für die Dreharbeiten zu „Beats of The Antonov“ hielt er sich fast zwei Jahre in den Flüchtlingslagern auf. 2014 erhielt er beim Internationalen Filmfestival in Toronto den Publikumspreis für die beste Dokumentation, außerdem wurde der Film mit dem „Human Rights Watch“ beim gleichnamigen Festival in London ausgezeichnet.

Details

Datum:
2. Mai 2018
Zeit:
19:00
Kategorie:

Veranstaltungsort

Forum Leverkusen
Am Büchelter Hof 9
Leverkusen, 51373
Google Karte anzeigen
Telefon:
0214 4064141
Website:
http://www.kulturstadtlev.de/