Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Artists for Cap Anamur zu Gast in Leverkusen.
Kino: Als Paul übers Meer kam

16. Mai 2018 | 19:00

Als Paul übers Meer kam

Filmreihe: „Vom Krieg zum Frieden – Leben Helfen“

An zwei Abenden werden wir im Rahmen unserer Benefitz-Ausstellung „Artists for Cap Anamur“, in einer Filmreihe erstklassige, internationale Kino-Dokumentationen zeigen. Die beiden Filme werden sich inhaltlich um das Thema „Flucht“ ranken. Einmal geht es indirekt um Fluchtursachen an einem Kriegsschauplatz im Sudan und einmal um ein konkretes Einzelschicksal auf einer Flüchtlingsroute zwischen Kamerun und Deutschland.

 

19:00 Uhr | Als Paul übers Meer kam im Filmstudio

Dokumentrafilm, Deutschland 2017, 93 min, Regie: Jakob Preuss

Als Paul über das Meer kam - FilmplakatPaul Nkamani hat sich aus seiner Heimat Kamerun durch die Sahara bis an die Küste Marokkos durchgeschlagen. Hier lernen sich Paul und Filmemacher Jakob Preuss kennen, der entlang Europas Außengrenzen auf Recherchereise ist. Kurz darauf ergattert Paul einen begehrten Platz auf einem Schlauchboot nach Europa, doch die Überfahrt nimmt einen tragischen Ausgang: Die Hälfte seiner Mitreisenden stirbt, Paul überlebt. Der Regisseur sieht die erschütternden Bilder der Rettung im Fernsehen und begibt sich auf die Suche nach Paul. Nachdem Paul bereits zwei Monate in Abschiebehaft verbracht hat, findet Jakob ihn endlich in einem spanischen Rote-Kreuz-Heim wieder. Als Paul aufgrund der Wirtschaftskrise in Spanien beschließt nach Deutschland zu reisen, muss Jakob sich entscheiden: Soll er Paul aktiv bei seinem Streben nach einem besseren Leben unterstützen oder in der Rolle des beobachtenden Filmemachers bleiben?

Viereinhalb Jahre nachdem Pauls Odyssee begonnen und er seine Mutter in Kamerun verlassen hat, zieht er zu Jakobs Eltern ins ehemalige Kinderzimmer des Regisseurs. Und doch bleibt seine Zukunft in Deutschland ungewiss…

Details

Datum:
16. Mai 2018
Zeit:
19:00
Kategorie:

Veranstaltungsort

Forum Leverkusen
Am Büchelter Hof 9
Leverkusen, 51373
Google-Karte anzeigen
Telefon
0214 4064141
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Online-Shop „Artists for Cap Anamur“